Singin´in the rain

Lieber Gast, hilf uns und beantworte uns in einer Umfrage sechs kurze Fragen zu unserer Veranstaltungsreihe. Das Ergebnis wird helfen, Deine Bedürfnisse in Zukunft noch besser zu kennen und danach zu handeln.

Zur Umfrage

 


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Shantychor „Itzehoer Störschipper“

9. Oktober um 10:30 - 11:30

Der Chor wurde bereits im Jahr 1898 als Gesangverein „Lyra“ gegründet. Im Jahr 1943 entstand durch den Zusammenschluss der Gesangvereine „Lyra“ und „Treue“ der Itzehoer Männerchor von 1898 e.V.. Erst 1988 erfolgte die Umstellung auf maritimes Liedgut. Unter dem zusätzlichen Namen „Itzehoer Männerchor von 1898 / Shantychor Itzehoer Störschipper“ wurde der Chor sehr schnell zu einem musikalischen Botschafter weit über die Grenzen der Stadt Itzehoe hinaus. Höhepunkte waren Auftritte in der Fernsehsendung des NDR, „Die aktuelle Schaubude“ und die Teilnahme an der NDR Shantychor-Gala in Travemünde in den Jahren 1995 und 1997. Ein ganz besonderes Ereignis war 1999 eine Reise nach Texas/USA, wo der Chor u.a. in mehreren Konzerten als musikalischer Botschafter Norddeutschlands auftrat.

Zu den wiederkehrenden des Shantychores gehören seit dem Winter 2003 das jährlich stattfindende Konzert „Musik liegt in der Luft“ im theater itzehoe, maritime Abende im Gäste- und Veranstaltungszentrum Brunsbüttel, Auftritte in Büsum, Teilnahme am NOK-Kanalgeburtstag, den Glückstädter Matjeswochen und am Hamburger Hafengeburtstag. Andere Highlights des Chores waren u.a. Auftritte an Bord des Segelschulschiffes „Kruzenshtern“ und an Bord des ehemals größten deutschen Seebäderschiffes „Wappen von Hamburg“. In Itzehoe und Umgebung ist der Shantychor „Itzehoer Störschipper“ zu den verschiedensten Anlässen zu hören (Itzehoer Woche mit Weinfest, st, theater itzehoe, EZ Holstein-Center, Jubiläums-, Geburtstag- und Hochzeitsfeiern, Betriebsfeste und diverse weitere betriebliche Events).

Aus Anlass des 110-jährigen Chorjubiläums haben die Itzehoer Störschipper im November 2008 im theater itzehoe das erste große Shantychor-Festival veranstaltet. Auf Grund der sehr guten Resonanz beim Publikum wurde im Oktober 2010 dann das 2. Shantychor-Festival vor wieder ausverkauftem Haus im theater itzehoe durchgeführt. Im Herbst 2012 wurde CD Nr. 5 aufgenommen, die dann rechtzeitig zum 3. Shantychor-Festival der Itzehoer Störschipper im Theater Itzehoe fertig war. Das 3. Shantychor-Festival mit hochkarätigen Gastchören wie die „De Tampentrekker“, „Altländer Shanty-Chor“ und „Die Alstermöwen“ war wieder ein voller Erfolg. Inzwischen ist das Shantychor Festival „Maritimer Herbst“ zu einem Publikumsmagnet geworden und wird alle zwei Jahre durchgeführt. Im Herbst 2018 ist die 6. CD erschienen

Dem Chor gehören z.Zt. 30 aktive Sänger und Musiker an. Akkordeons, Keybord, Gitarre, Schlagzeug, Kongas und Rasseln begleiten die Itzehoer Störschipper bei Ihren Auftritten instrumental. Die musikalische Leitung des Chores liegt in den Händen von Masanori Hosaka. 1. Vorsitzender der Itzehoer Störschipper ist Gerd Biermacher.

Kontaktadresse:

Gerd Biermacher

Süderhang 7

25524 Itzehoe

Tel. 04821-4377988

Mobil 0170 5763879 + 01712667687

www.itzehoer-stoerschipper.de

       

Details

Datum:
9. Oktober
Zeit:
10:30 - 11:30

Veranstalter

Stadtmanagement Itzehoe GmbH
Telefon:
04821 9490120
E-Mail:
info@mein-itzehoe.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bühne, Kirchenstraße
Kirchenstraße 5
Itzehoe, 25524 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden