Neue Wetterschutzhütte an der Bismarcksäule feierlich eingeweiht

Region Itzehoe gab Anstoß Freizeitinfrastrukturen in der Region auszubauen

Seit ein paar Tagen wird nun niemand mehr im Regen stehen gelassen: Eine neue Schutzhütte für Wanderer wurde am 12. September 2022 feierlich an der Bismarcksäule im Stadtforst von Itzehoe fertiggestellt und eingeweiht. Im Rahmen einer interkommunalen Abfrage bei den Mitgliedskommunen der Region Itzehoe im vergangenen Jahr wurde ermittelt, dass insbesondere Bedarf im Bereich der Verbesserung der Freizeitinfrastrukturen (z. B. Wandertafeln, Schutzhütten oder Bänke) bestehe. Herr Dr. Koeppen, ehemaliger Vorsitzender der Region Itzehoe, hatte die Stärkung und Optimierung der Freizeitinfrastrukturmaßnahmen vorangetrieben. Durch die Förderung der LAG AktivRegion Steinburg e.V. war es nun möglich, eine Schutzhütte an der Bismarcksäule mit einer Förderquote von 80% im Rahmen der Regionalbudget-Förderung von Klein(st)projekten zu bezuschussen. Herr Hoppe, Vorsitzender der Region Itzehoe, bedankte sich vor allen Dingen bei dem Wanderverein für das große Engagement in diesem Gemeinschaftsprojekt.

Und noch weitere Projekte sind bereits umgesetzt oder in Planung: Die sechs Rundwanderwege, die durch Itzehoe und in der Umgebung verlaufen, wurden im vergangenen Jahr durch den Wanderverein Kreis Steinburg auf der Routenplaner-App Komoot digital eingepflegt. Große Übersichtstafeln für die Startpunkte der Rundwanderwege sind aktuell in Arbeit.

Auch ab Herbst dieses Jahres wird es wieder möglich sein, Ideen für Klein(st)projekte mit Bruttokosten von unter 20.000 Euro bei der Geschäftsstelle der AktivRegion Steinburg im Rahmen der Regionalbudget-Förderung einzureichen (www.leader-steinburg.de).

Die LAG AktivRegion Steinburg e.V. ist eine von 22 AktivRegionen des Landes Schleswig-Holstein. Die Gebietskulisse der AktivRegion umfasst die Ämter und Städte des Kreises Steinburg mit Ausnahme des Amtes Kellinghusen und erstreckt sich bis in den Randbereich der Metropolregion Hamburg. 

Fotounterschrift: Freuen sich über die neue Wetterschutzhütte: Bernd Schröder (Wegewart Wanderverein Kreis Steinburg), Bürgermeister Ralf Hoppe, Manfred Schmiade (AktivRegion Steinburg), Heinz und Lydia Köhnke (1. Vorsitzender und Schriftführerin Wanderverein Kreis Steinburg), Alt-Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen und Greta Jöhnk (Geschäftsstelle Region Itzehoe) (v.l.)
Foto: Björn Dethlefs