Es kamen zuletzt Zweifel im Team des Itzehoer Stadtmanagements auf, ob das Ziel noch zu schaffen ist, einen Pop-Up Store zu eröffnen, bevor der Förderzeitraum des Innenstadtprogrammes des Landes Schleswig-Holsteins am 31.12.2024 endet – Nun sind es sogar drei Neuansiedlungen geworden.
Mit einem Paukenschlag eröffnen am Samstag, den 31.08.2024, drei neue Geschäfte ihre Pforten für das Itzehoer Publikum. Es erwarten die Kundinnen und Kunden tolle Eröffnungsangebote, spannende Aktionen und drei außergewöhnlich eingerichtete Ladengeschäfte, die zum Verweilen und Stöbern einladen.
Im Rahmen des Innenstadtprogramms des Landes SH unterstützt die Stadt Itzehoe die Pop-Up-Stores mit einem Mietzuschuss bis zum 31.12.2024. Ziel ist es, Gewerbetreibenden und Vereinen einen guten Start in neuen Räumlichkeiten oder generell in die Selbstständigkeit zu verschaffen, um nach einer fünf-monatigen Testphase wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen zu können und im besten Fall den Mietvertrag ab 2025 aus eigenen Mitteln weiterzuführen.
„Mit dieser aktiven Leerstandsvermeidung unterstützen wir die Innenstadtbelebung und geben guten Ideen einen extra Boost sich zu entwickeln. Wichtig ist, dem Herzen Itzehoes – gegen den bundesweiten Trend – neues Leben einzuhauchen. Nicht das Füllen von Leerständen um jeden Preis ist angesagt, sondern der richtige Branchenmix, der wieder zum Bummeln in der Fußgängerzone und drum herum einlädt!“, so Flächenmanager Mirko Heim.
Sandy Schippmann und Hanna Seupel vom Stadtmanagement haben sich ein tolles Marketingkonzept für die POP-UP Stores überlegt, um den Geschäften einen fulminanten Start zu ermöglichen:
Von der Guerilla-Marketing-Aktion mit Sprühkreide, über die Schaufensterfolierung und die Dekoration für den Eröffnungstag bis hin zu Give-Aways und weiterer Marketingunterstützung wird dafür gesorgt, dass alles aus einem Guss ist und der Synergieeffekt einer zeitgleichen Eröffnung greifen kann.
Aber nun zur wichtigsten Frage: Wer bereichert unsere Innenstadt ab diesem Sommer!?
In der Bekstraße 14 treffen wir auf eine „alte Bekannte“; Tina Schröder, Inhaberin vom etablierten Second-Hand-Geschäft „LiBelle“ im Souterrain am Adler vergrößert sie sich und probiert sich in der Innenstadt. Ihre Kundinnen schätzen sie nicht nur für ihr hochwertiges Second-Hand-Sortiment bekannter Marken, sondern auch für eine ehrliche Beratung und eine Leidenschaft für Qualität und kleine, liebevolle Details. Zukünftig wird sie auch für Männer-Second-Hand eine stylische Ecke bereithalten.
Im ehemaligen Trauringstudio von Carolin Kröhnke in der Feldschmiede 21 geht es auch weiter chic und edel zu: Katharina Baldwin präsentiert in ihrer kleinen Boutique „AVA Fashion – stay classy“ elegante Damenmode. In stilvollem Ambiente findet die modebewusste Kundin hier außergewöhnliche Einzelstücke zu sehr erschwinglichen Preisen.
Auch Vereinen wird die Möglichkeit gegeben sich in der Innenstadt einem breiteren Publikum zu präsentieren: Die Basketballmannschaft der Itzehoe Eagles findet in den ehemaligen Räumlichkeiten des Itzehoer Teekontors in der Feldschmiede 58 ihr neues Zuhause und sprudelt nur so über vor tollen Ideen, um das Geschäft zu füllen: Geschäftsstelle, Fanartikel, Kartenvorverkauf, Mannschafts-Meetings, Trainer-Sprechstunde, Körbe werfen drinnen und draußen… alles denkbar!