Kreismuseum Prinzeßhof

Sonderausstellung "In Würde gealtert"

Bauten auf dem Lande im Kreis Steinburg

Der Landkreis Steinburg ist ein seit Jahrhunderten von der Landwirtschaft geprägte Region. Die Wilster- und Krempermarsch sind geprägt von einer großen Fruchtbarkeit des Bodens, die sich in einer vielseitigen agrarwirtschaftlichen Nutzung niederschlägt. Bis heute existieren alte Höfe mit Nebengebäuden, deren ursprüngliche Funktion verloren gegangen ist. Größere und speziellere Maschinen, veränderte Nutztierhaltung und anderes mehr haben einem Teil der Gebäude ihrer Nutzung beraubt. Dennoch sind sie ein wichtiges kulturhistorisches Zeugnis vergangener Zeiten.

Der Heiligenstedtener Michael Herold hat sich dieses vergessenen Kulturerbes angenommen. Er nutzte den Lockdown der Coronazeit, um die historischen Bauten auf dem Lande fotografisch festzuhalten. Mit einem Blick für die Ästhetik und die Besonderheit jeden Gebäudes hielt er den Charme vergangener Epochen fest. In seinem gleichnamigen Buch hat er über 60 Bauwerke aus dem Kreis Steinburg versammelt. Das Kreismuseum Prinzeßhof zeigt eine Auswahl seiner Bilder.

Kreismuseum Prinzeßhof
Kirchenstraße 20
25524 Itzehoe


Adresse in Google Maps öffnen