Itzehoe bekommt einen neuen Stadtmanager

Mit dem Essener Lars Büttner übernimmt ein ausgewiesener Experte für Marketing und Tourismus die Geschäftsführung der Stadtmanagement Itzehoe GmbH. Vor zwei Monaten hatte Itzehoes langjährige Stadtmanagerin Lydia Keune ihren Ausstieg zum Jahresende bekanntgegeben. Nun ist ein Nachfolger gefunden. Am 01.01.2024 übernimmt Lars Büttner die Geschäftsführung der Stadtmanagement Itzehoe GmbH. Der 51-Jährige wechselt von der EMG […]

Mit dem Essener Lars Büttner übernimmt ein ausgewiesener Experte für Marketing und Tourismus die Geschäftsführung der Stadtmanagement Itzehoe GmbH.

Vor zwei Monaten hatte Itzehoes langjährige Stadtmanagerin Lydia Keune ihren Ausstieg zum Jahresende bekanntgegeben. Nun ist ein Nachfolger gefunden. Am 01.01.2024 übernimmt Lars Büttner die Geschäftsführung der Stadtmanagement Itzehoe GmbH.

Der 51-Jährige wechselt von der EMG – Essen Marketing GmbH, wo er seit 2003 in unterschiedlichen Positionen tätig war, an die Stör. Der studierte Geograf mit dem Schwerpunk Stadtentwicklung bringt fundierte Erfahrungen im Bereich Touristik und Veranstaltungsorganisation mit. Als Leiter des Geschäftsbereichs Touristik, Convention und Digitalisierung bei der EMG war Büttner zuletzt für die Koordinierung umfassender touristischer Digitalisierungsprojekte innerhalb der Digitalisierungsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Daneben fielen das touristische Marketing, der Betrieb der Tourist Info Essen und das Convention Bureau Essen sowie der Bereich Reiseleistungen in seine Zuständigkeit. Zudem hatte Büttner die direkte Projektleitung bei der KI Biennale Essen 2022 sowie bei dem Projekt „Essen1887“, der weltweit ersten Mixed-Reality-Tour, inne. Büttner ist Mitglied diverser touristischer Arbeitskreise und Beiräte auf regionaler wie auf Landesebene und damit bestens vernetzt.   

Über seine neue Wirkungsstätte sagt der künftige Itzehoer Stadtmanager Lars Büttner: „Ich freue mich schon sehr auf das Team des Stadtmanagements und selbstverständlich auf die neuen vielfältigen Aufgaben, die auf mich warten. Vor allem aber freue ich mich auf Itzehoe selbst, das ich als sehr sympathische Stadt kennengelernt habe.“

Die Stadt Itzehoe ist Mit-Gesellschafterin der Stadtmanagement Itzehoe GmbH. Haupt-Gesellschafterin ist der Verein „Wir für Itzehoe”. Dessen Vorsitzender, Sven Haltermann, zeigt sich wie auch Bürgermeister Ralf Hoppe hochzufrieden mit dem erfolgreichen Personalgewinnungsverfahren. „Lars Büttner hat eine beeindruckende berufliche Vita vorzuweisen. Seine Expertise im touristischen Marketing sowie seine Ideen für neue Veranstaltungsformate, gerade auch im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft, haben uns überzeugt. Wir sind sicher, dass moderne und in der Großstadt bereits bewährte Konzepte auch in Itzehoe greifen können. Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Büttner jemanden gewinnen konnten, der die Bekanntheit und Attraktivität unserer Stadt weiter vorantreiben möchte“, sagen Hoppe und Haltermann in einem gemeinsamen Statement.