Nette Toiletten in Itzehoe

Mehr kostenfreie, saubere Toiletten: Das ist das Ziel der Aktion „Nette Toilette“, die nun auch in Itzehoe startet. Das Problem kennen wohl die meisten: Gerade dann, wenn man unterwegs eine Toilette benötigt, ist häufig nicht direkt eine in Sicht. Dafür ist die Zahl der öffentlichen Toiletten einfach zu gering. Aber mal so eben neue Toiletten […]

Mehr kostenfreie, saubere Toiletten: Das ist das Ziel der Aktion „Nette Toilette“, die nun auch in Itzehoe startet.

Das Problem kennen wohl die meisten: Gerade dann, wenn man unterwegs eine Toilette benötigt, ist häufig nicht direkt eine in Sicht. Dafür ist die Zahl der öffentlichen Toiletten einfach zu gering. Aber mal so eben neue Toiletten bauen ist nicht so einfach – und dann auch noch mit hohen Kosten verbunden. Neue Toiletten bedeuten für jede Kommune hohe Investitionen, verbunden mit nachfolgenden Pflege- und Wartungskosten. Da geht es der Stadt Itzehoe so wie allen anderen. 

Die „Nette Toilette“ will und kann diese Situation verbessern. Die Idee: Geschäftsinhaber und Gastronomen stellen ihre Toiletten auch für Nicht-Kunden kostenlos zur Verfügung, und bekommen dafür von der Stadt eine geringe Aufwandsentschädigung für die Pflege der Toiletten im Monat. So erhöht sich die Zahl öffentlich zugänglicher Toiletten, ohne das zusätzliche Toilettenhäuschen gebaut und unterhalten werden müssen.

Initiiert vom Seniorenrat mit seinem Vorsitzenden Walter Günther und Johannes Hasselblatt, Beauftragter für Menschen mit Behinderung, startet das Projekt nun auch in Itzehoe. „Das Konzept der „Netten Toilette“ wurde in der Stadt Aalen entwickelt und ist mittlerweile in vielen Städten in Deutschland und der Schweiz etabliert“, so Hasselblatt. Sein Sohn Felix Hasselblatt hatte das Projekt in Aalen entdeckt und sozusagen mit nach Itzehoe gebracht.

In Itzehoe startet das Projekt nun zunächst mit diesen sieben Teilnehmern:

  1. Hotel Dithmarscher Hof, Dithmarscher Platz 8
  2. Die Brücke, Feldschmiede 83
  3. Himmel & Erde, Kirchenstr. 5
  4. Bäckerei Frähmcke, Breite Str. 12
  5. Behrens & Haltermann, Breite Str. 22 – 32
  6. Café Ramm, Sandberg 53
  7. Weinhaus Pfingsten, Salzstr. 2

Rote Aufkleber mit dem lachenden 00-Gesicht weisen im Eingangsbereich der teilnehmenden Unternehmen darauf hin, dass die Toilette dort kostenlos benutzt werden kann. Piktogramme zeigen zusätzlich die Ausstattung der Toilette an, z.B. ob ein Wickeltisch vorhanden oder die Toilette barrierefrei zu erreichen ist. Und auch digital können die Standorte über die Nette Toilette-App abgerufen werden. Mit der Nette Toilette-App wird jederzeit den kürzesten Weg zur nächsten Netten Toilette angezeigt. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden. Ein weiterer Vorteil: Diese zeigt bundesweit alle teilnehmenden Städte und deren Nette Toiletten. So ist auch zu Besuch in anderen Städten immer schnell klar, wo die nächste Toilette zu finden ist.

Geschäftsleute, die ebenfalls am Projekt „Nette Toilette“ teilnehmen wollen, dürfen sich gerne beim Stadtmanagement oder direkt beim Beauftragten für Menschen mit Behinderung, Johannes Hasselblatt, melden (behindertenbeauftragter@itzehoe.de).

Quelle: Bild und Text www.itzehoe.de
Freuen sich über den Projektstart: Johannes Hasselblatt (Beauftragter für Menschen mit Behinderungen), Bürgermeister Ralf Hoppe, Stefanie Lorenzen (Stadtmanagement Itzehoe), Heiko Nölting (Brücke Bistro) und Sven Haltermann (Behrens & Haltermann)